Inhaltsbereich

aktivitäten

Kindertagesstätten

Kindertagesstätte "Wirbelwind"

Evangelische Kindertageseinrichtung "Wirbelwind"
Losenburger Weg 38
42551 Velbert
Tel.: 02051.85477
Email

Eine evangelische Einrichtung

Neben dem gemeinsamen beten vor dem Essen, bearbeiten wir mit den Kindern biblische Geschichten, die immer wieder Teil von gemeinsamen Familiengottesdiensten sind. Regelmäßig besucht uns „unser“ Pfarrer oder wir besichtigen gemeinsam mit ihm die Kirche und lassen uns z.B. interessante Geschichten zu den bunten Fenstern erzählen.

         

Unsere Räume und Außenanlage

Wir sind eine zweigruppige Einrichtung. Jede Gruppe besteht aus einem Gruppen- und Nebenraum, sowie einem getrennten Sanitärbereich der von den Gruppenräumen zugänglich ist. Im Flur haben die Kinder die Möglichkeit im zweigeschossigen Spielhaus zu spielen. Gerne toben die Kinder in unserem großen Turnraum. Außerdem haben wir einen separaten Schlafraum, der ebenfalls für Teilgruppenangebote genutzt wird. Unser Außengelände bietet den Kindern diverse Spielgeräte zum Klettern, Rutschen, Schaukeln und Toben.

Zur Situation im Stadtteil

Die ev. Kindertagesstätte Wirbelwind liegt im Stadtteil Losenburg (Birth/Losenburg). Dieser Stadtteil liegt an der Grenze zu Essen-Heidhausen und Heiligenhaus. Sie ist hauptsächlich umgeben von vielen Einfamilienhäusern und liegt mittig  an einer beruhigten Straße (30er Zone). Unsere Einrichtung liegt sehr ruhig, andererseits aber auch sehr zentral z.B. für den Busverkehr. Der Langenhorster Wald ist genauso fußläufig zu erreichen wie mehrere Spielplätze.
Die Markuskirche grenzt direkt an unser Außengelände so das wir das Außengelände der Kirche gemeinsam nutzen.
In der unteren Etage des Kindergartens befindet sich das Gemeindehaus.
Nahe der Einrichtung, und ebenfalls im Bezirk, befindet sich die Feuerwehr Velbert sowie das Klinikum Niederberg.
Zu unserem Einzugsgebiet gehört die Grundschule Birth und die Grundschule Bergische Straße.


Elternarbeit ist wichtig

Im Kindergartenjahr finden immer wieder verschiedene Aktionen mit und für Eltern statt. Uns ist es eine gute Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Elternhaus wichtig. So findet bei uns mindestens einmal jährlich für jedes Kind ein Entwicklungsgespräch statt. Darüber hinaus begleiten Eltern unsere Ausflüge oder es gibt gemeinsame Aktionen wie Drachensteigen oder Vätervormittag.


Bitte wenden Sie sich bei Fragen an:

KiTa "Wirbelwind"
Leiterin Jutta Undt
Losenburger Weg 38
Fon 02051.85477
Email

Informationen über diese Website

evangelisch in Velbert · Evangelische Kirchengemeinde Velbert

CSS ist valide!