Gemeinsames Fastenbrechen

• Beitrags-Kategorie:Rückblick

Menschen muslimischen Glaubens begehen weltweit den ihnen heiligen Monat „Ramadan“ mit Fasten und jeweils abends, nach Sonnenuntergang, feiern sie das Fastenbrechen. Am 06. April hat der Verein „CLAVIS e.V. Velbert“ alle Menschen unserer Gemeinde zu einem gemeinsamen Fastenbrechen eingeladen. Diese Zeilen sendete uns Fikret Dogan (1. Vorsitzender des Vereins) im Anschluss.

Wir sind sehr glücklich darüber, das wir dieses Jahr unser 7. gemeinsames Fastenbrechen im Gemeindehaus der Christuskirche durchführen konnten. Rund 170 Gäste waren unserer Einladung gefolgt und erlebten nicht nur ein spannenden Abend beim Fastenbrechen, sondern auch ein kontrastreiches Rahmenprogramm, gepaart mit interessanten Gesprächen.

Das gemeinsame Fastenbrechen ist mittlerweile eine feste Tradition im Kalender und setzt Jahr für Jahr ein Zeichen für ein friedliches Miteinander in Velbert.

Zum musikalischen Rahmenprogramm an diesem schönen Abend war unter anderem ein Duo dabei, das den Gästen entspannende Musik auf einer Kastenzither und einer Gitarre spielte. Abgerundet wurde das Programm mit einem tanzenden Derwisch, welcher die Gäste faszinierte.

In ihrem einführenden Vortrag erklärten Sena und Neva, wo aus dem Koran das Fasten abgeleitet wird und warum es sich Jahr für Jahr verschiebt.

Die vielen positiven Feedbacks, die uns über verschiedene Medien erreicht haben, motivieren uns auch in der Zukunft weitere gemeinsame Projekte mit der evangelischen Kirchengemeinde durchzuführen.

Fikret Dogan (CLAVIS e.V. Velbert)