Evangelische Kindertagesstätte Glückspilz­ / Familienzentrum "MIO"

Anschrift / Kontakt:

Kurze Straße 31
Leiterin Sabrina Hinz-Ziganow
Telefon 02051 54594
E-Mail: ev.kita-niederberg-glueckspilz@ekir.de

Unsere Einrichtung
Unsere Kindertagesstätte umfasst eine Gruppe mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren, eine Gruppe mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren und eine Gruppe mit Kindern im Alter von 0,4 bis 6 Jahren. Unsere Kindertagessstätte blickt auf eine über 100 jährige Tradition zurück. Seit September 2009 ist unsere Einrichtung zertifiziertes Familienzentrum. Das Familienzentrum MIO (Mitten im Ort) unterstützt Familien in der Bewältigung ihres Alltags und bietet verschiedene Formen der Beratung, Kurse zur Entspannung und ähnliches an.

Gruppenformen:
Eltern können ihre Stundenzahlen an denen ihre Kinder betreut werden sollen zwischen 25, 35 und 45 Wochenstunden wählen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag von 7.15 Uhr bis 15.30 Uhr

Schwerpunkte und Besonderheiten
Eine evangelische Einrichtung: Religionspädagogik und Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde.
In der evangelischen Kindertagesstätte begegnen sich täglich Menschen jeden Alters und Geschlechts, verschiedener Herkunft, Kultur und in unterschiedlichen Lebenssituationen. Ganzheitliche Familienarbeit ist eine besondere Stärke der Einrichtung. In vielen Gemeinschaftsaktionen im Jahreslauf werden Eltern und Großeltern immer wieder in das Leben der KiTa einbezogen.
Die Kinder lernen durch gemeinsame Nachmittage oder Besuche auch die Senioren der Gemeinde in ihren Umfeldern kennen.
Familiengottesdienste feiern wir zu verschieden Themen auf das Jahr über verteilt.

Unsere Räume und Außenanlagen
Unsere KiTa liegt in der Stadtmitte Velberts, aber unsere Kindergartengelände bietet alle Möglichkeiten die Natur kennenzulernen und verschiedene Bewegungsangebote fördern die Entwicklung der Kinder. Die KiTa ist 1973 eingeweiht worden. Alle Räumlichkeiten sind nach den Vorgaben des Landesjugendamtes hergerichtet.

Elternarbeit ist wichtig …
… weil nur so ein guter Kontakt zwischen Eltern und Erzieherinnen entsteht. Durch den engen Kontakt können die Erzieherinnen noch besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Gemeinsame Aktivitäten wie Wanderung zum Bauernhof oder die Arbeit im Garten vertiefen die Kontakte zwischen den Familien unserer KiTa, aber auch den Kontakt zu den Erzieherinnen.

Zur Situation im Stadtteil
Die Kindertagesstätte liegt in der Velberter Innenstadt, ist fußläufig sowie verkehrstechnisch gut zu erreichen. Wochenmarkt, Stadtbücherei, Schloßmuseum oder der Herminghauspark bereichern das Angebot.

Wie und wann anmelden?
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Anmeldetermin.