Musiksommer in der Alten Kirche: „Der andere Udo“

  • Beitrags-Kategorie:Rückblick

Eine begeisternde Fortsetzung erlebte unser Musiksommer in der Alten Kirche mit dem Konzertprogramm „Der andere Udo“ am 20. Juni 2026, gestaltet von Lutz und Finja Strenger. Im Mittelpunkt standen Lieder von Udo Jürgens, einem außergewöhnlichen Liedermacher und vielseitigen Komponisten, dessen Werk weit über die bekannten Klassiker hinausreicht.

Lutz Strenger wählte bewusst Stücke aus, die weniger im Rampenlicht stehen, aber den besonderen Tiefgang und die musikalische Wandelbarkeit dieses großen Künstlers zeigen. Daneben erklangen auch Lieder wie „Ich war noch niemals in New York“, das von der Sehnsucht erzählt, aus dem Alltag auszubrechen – und davon, es doch nicht zu tun. Ebenso berührte „Griechischer Wein“, das die Einsamkeit der Gastarbeiter und ihre Sehnsucht nach Heimat thematisiert. Zeitlos und erstaunlich aktuell wirkt das nur Hardcore-Fans bekannte Lied „Die Schwalben fliegen hoch“ im Zeitalter der schlechten Nachrichten.

Das genaue Hinhören auf die Texte empfiehlt sich– etwa bei „Sänger in Ketten“, das eindrucksvoll formuliert:

Solang wir singend die Welt bewegen, bestimmen wir, was mit uns geschieht. Du kannst den Sänger in Ketten legen – aber niemals sein Lied.

Ein emotionaler Höhepunkt war das Duett „Liebe ohne Leiden“, das Udo Jürgens einst gemeinsam mit seiner Tochter Jenny aufnahm. Lutz Strenger präsentierte es zusammen mit seiner Tochter Finja – ein bewegender Moment für das Publikum.

Ein besonderer Dank gilt Martin Schmerkotte und Lars und Beate Rosanowski, die Sommerkonzerte für unsere Gemeinde auf die Beine gestellt haben und die komplette Organisation übernehmen.