Inhaltsbereich

aktuell

News

„Wir sind Gemeinde“

Die vier evangelischen Kindertageseinrichtungen unserer Gemeinde, Kita Wirbelwind, Kita Pusteblume, Kita Wichtelland und Kita und Familienzentrum MIO/ Kurze Straße haben zum ersten Mal ein gemeinsames Projekt zum Thema: „Wir sind Gemeinde“ „ins Leben“ gerufen.

An drei Tagen vom 27. Juni bis 29. Juni haben die Vorschulkinder mit den Erzieherinnen und lieben Menschen der Gemeinde gemeinsam Arbeitsbereiche unserer Gemeinde näher kennen gelernt.

Die Tage begannen im Gemeindehaus Oststraße mit gemeinsamen kennen lernen, spielen, singen und „Heini“ dem Hahn, welcher uns mit Christopher Preis diese drei Tage begleitet hat.

Vom Gemeindehaus aus sind die rote, gelbe und blaue Gruppe mit je ca. 14 Kindern zu unterschiedlichen Zielen gestartet. Wir haben die Alte Kirche „unter die Lupe“ genommen, die beeindruckende Orgel in der Christus-kirche mit Herrn Schreiber erlebt, die Bepro mit ihrer gemeinnützigen und nachhaltigen Arbeit kennen gelernt und eine Führung über den zur Stille einladenden und wunderschön bepflanzten Friedhof erlebt.


Die aus allen Glaubensrichtungen teilgenommenen Kinder, sowie die Erzieherinnen waren gespannt und interessiert, die vielfältige Arbeit in der Gemeinde hautnah und „live“ zu erleben.

Zur Stärkung am Mittag wurde gemeinsam gegessen. Dabei wurden alle „Kleinen und Großen“ vom fleißigen Team der Kochdamen, organisiert von Iris Hesterkamp, beköstigt.
Satt, zufrieden und mit vielen Ein-drücken wurde dann der Weg zurück in die Einrichtungen angetreten.

Am Freitag fand zum Ausklang dieser Projekttage ein lebendiger Abschieds-gottesdienst mit Segnung der Vor-schulkinder statt. Zudem haben die Eltern und Angehörigen erfahren, was die Kinder an den Projekttagen erlebt haben. Im Anschluss an den Gottesdienst war die Gelegenheit im Gemeindehaus Kaffee und Gebäck zu genießen und sich auszutauschen.

Wir sagen noch einmal „HERZLICHEN DANK“ allen engagierten und ideenreichen Menschen, welche diese Tage ermöglicht haben. Wir haben uns überall „willkommen“
gefühlt J

Danke…
Lars Rosanowski, den Kochdamen mit Iris Hesterkamp, Christopher Preis, Frank Schreiber, den Mitarbeitenden des evang. Friedhofs, den Mitar-beitenden der Bepro, den Erzieher-innen  und Heini dem Hahn.

Tanja Moser/Silke Gilles

zurück

Informationen über diese Website

evangelisch in Velbert · Evangelische Kirchengemeinde Velbert

CSS ist valide!