Vesperkirche in Tönisheide – ein Rückblick

• Beitrags-Kategorie:Rückblick

Die Ev. Kirchengemeinde Tönisheide hatte unter der Schirmherrschaft des Kirchenkreises Niederberg zur Vesperkirche eingeladen.

Mit dem Glockenschlag um 17 Uhr versammelten sich erwartungsvoll die BesucherInnen, um die 72 vorhandenen Plätze einzunehmen. Ein engagiertes Team aus Freiwilligen – täglich über 30 Helferinnen und Helfer – kümmerte sich um die Anliegen der Besucher und sorgte für die Ausgabe der zubereiteten Speisen.

Jeden Abend erlebte die Einrichtung eine zweite Welle an Besuchern, was die Ausgabe von bis zu 160 Mahlzeiten pro Tag an die Teilnehmer bedeutete. Auch wenn man gelegentlich auf einen Sitzplatz warten musste, sorgte die warme und einladende Atmosphäre für eine gelassene Stimmung.

Dieser Erfolg ist dem Einsatz eines großen Teams von engagierten Freiwilligen zu verdanken und natürlich Kai Stachelhaus – der wie immer – die kulinarische Leitung übernahm.

Das Begleitprogramm, einschließlich eines Mitsingabends mit über 120 Teilnehmern, trug ebenfalls zur positiven Stimmung bei. Insgesamt wurden die Tage nach der feierlichen Eröffnung am Sonntag als herausragender Erfolg verbucht, eine Entwicklung, die von Jürgen Buchholz, dem Initiator des Vesperkirchenkonzepts, mit großer Freude wahrgenommen wurde.

In diesem Jahr wurden den treuen Besuchern zwei neue Angebote präsentiert. Erstens, ein innovatives Konzept eines nicht essbaren Salatblattes, das jeden Tag mit anderen illustrierten Nachrichten versehen war, um die Gäste zum Bleiben und Austauschen anzuregen; zweitens, eine Fotokabine, die es allen Anwesenden ermöglichte, ihre Momente aufzuzeichnen.

Dieses kreative Konzept stammte von Verena Sarnoch, die vom Kirchenkreis als Koordinatorin berufen wurde. Die Vesperkirche schloss wie sie begann, mit einem gut besuchten Gottesdienst und hinterließ die Hoffnung auf eine baldige Fortführung.

Weitere, auf Fotos festgehaltene Eindrücke finden Sie im nächsten Gemeindebrief oder Sie besuchen die Webseite der Vesperkirche Niederberg.