Fastenbrechen – Einladung des Vereins „Clavis e.V.“

• Beitrags-Kategorie:Veranstaltung

Buffet beim Fastenbrechen im GemeindehausEinladung des Vereins „Clavis e.V.“ zum gemeinsamen Fastenbrechen im Ramadan

Menschen muslimischen Glaubens begehen weltweit den ihnen heiligen Monat „Ramadan“ mit Fasten und jeweils abends, nach Sonnenuntergang, feiern sie das Fastenbrechen.

Dazu laden sie gerne Gäste ein. Diese Feier nennt man „Iftar“. Wer einmal eine solche Feier miterlebt hat – im familiären Rahmen oder in einer größeren Gemeinschaft – der weiß, wie fröhlich es bei einem solchen Fastenbrechen zugeht. Als Gast wird man sehr verwöhnt; und man erfährt manches über den Glauben, die Lebensweise und die Traditionen, in denen Musliminnen und Muslime leben.

Der Moment des Fastenbrechens ist ein Moment der Dankbarkeit gegenüber Gott und ein Moment des Genusses. Als erste Speise werden Datteln gereicht, denn als der Prophet Mohammed das erste Mal das Fastenbrechen beging, da aß er bei Sonnenuntergang eine Hand voll Datteln. Danach folgen viele liebevoll vorbereitete Speisen, und natürlich darf auch der schwarze Tee nicht fehlen.

Auch in diesem Jahr lädt der Verein „Clavis e.V. Velbert“ alle Menschen unserer Gemeinde zu einem gemeinsamen Fastenbrechen ein. Stattfinden wird diese Feier am Samstag, dem 06. April 2024, um 19Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Oststraße 59.

Bis zum Moment des eigentlichen Fastenbrechens – an diesem Tag um 20.14Uhr – wird es ein begleitendes Programm geben. Und nach dem Moment des Fastenbrechens können wir uns dann verwöhnen lassen – in fröhlicher und freundschaftlicher Atmosphäre.

Feiern Sie gerne mit! (Text: Martin Schmerkotte)

Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich kurz (bitte unter Angabe der Personenzahl) bei Pfarrer Martin Schmerkotte.

e-Mail:martin.schmerkotte@kirche-velbert.de
Telefon: 02051 – 3126165